Kundenmanagement

Kundenbeziehungen stärken

Mit den ECM-Lösungen haben Sie die passende Plattform ihre Kundenbeziehungen erfolgreich zu pflegen. Sie haben alle Kundeninformationen stets zur Verfügung und können entsprechend, Anforderungen optimal umsetzen.

 

Vertriebsprozesse werden erheblich vereinfacht und die Kommunikation innen, sowie außen erheblich verbessert.

 

Mit mobilen Anwendungen und digitalen Geschäftsabwicklungen kann die Arbeit des Vertriebs erheblich vereinfacht werden.

Kunden und Lieferanten
DW.contract für Kunden und Lieferanten

Aus der Perspektive des Einkaufs

Transparenz- alle Kennzahlen auf einen Blick

Aktuelle Informationen über alte und bestehende Verträge sind wichtige Voraussetzungen, um neue  Vereinbarungen besonders effektiv zu gestalten. Dokumentierte Erfahrungen, aktuell berechnete Volumina und eine genau dargestellte Wettbewerbssituation machen Vertragsverhandlungen überlegener.

Rahmenvereinbarungen und Konditionen

Das Vertragsmanagement DW.contract gibt Ihnen einen sofortigen Überblick über alle Rahmenverträge und Konditionen. Alle auf dieser Basis abgeschlossen Einzelverträge sind auf ihre Gültigkeit sofort überprüfbar.
Wichtige festgesetzte Grundparameter wie Preise, Lieferkonditionen, Anlieferort können neu angelegt oder jederzeit überprüft werden. Somit können Kosten- und Zeitaufwand bei Bestellungen reduziert werden.

Zentrales Vertragsmanagement für moderne Einkaufsorganisationen

Die Lieferketten moderner Einkaufsorganisationen sind globaler aufgestellt. Somit ist eine wirtschaftliche Unsicherheit gegeben. Eine wachsende Prozessautomatisierung wird somit immer wichtig. Daher ist es gerade für internationale Unternehmen wichtig, die Kommunikation wichtiger Leistungsvereinbarungen, Konditionen und Preise zentral abzulegen und für alle Berechtigten einsehbar machen zu können.

Lieferantenübergreifende Kostenvergleiche   

Preisvereinbarungen mit Lieferanten, Bestellungen und Rechnungen werden häufig mit ERP-Systemen verwaltet. Vertraglich geregelte Boni- oder Rabattregelungen werden oft nicht genutzt, wenn ein Einkäufer diese nicht im Überblick hat oder schnell abrufen kann. Mit DW.contract können Sie sämtliche Kosten- und Preisvereinbarungen verwalten und abrufen und z.B. auch Wiedervorlagen einrichten, um mit Lieferanten in neue Vertragsverhandlungen einzutreten. Wenn Sie Preislisten nach einem einheitlichen Schema im Vertragsmanagement hinterlegen, sind auch lieferantenübergreifende Kostenvergleiche möglich.

Lieferantenmanagement optimieren

Die Leistungen der Lieferanten erfassen und beurteilen zu können ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und Basis für die Fortsetzung von Lieferantenverträgen bzw. neuen Vertragshandlungen.
Die Software DW.contract ermöglicht ihnen die zentrale Ablage aller Beurteilungen, Korrespondenzen, Entscheidungsvorlagen, Nebenabreden, Notizen zu einem Lieferanten.
Der Einkauf kann auf Basis dieser und weiterer Qualitätskriterien, wie z.B.: Lieferzeit, Lieferumfang etc., eine entsprechende Einstufung des Lieferanten machen.
Mit Hilfe von zusätzlichen Auswertungen per Knopfdruck, wie z.B. Kosten, Service, Lieferumfang, etc. bietet das Vertragsmanagement DW.contract eine gute Entscheidungshilfe für das Lieferantenmanagement.

Kundenbeziehungen steuern und optimieren

Dokumente und die in ihnen enthaltenen Informationen bieten eine ideale Ausgangsbasis für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen. Alle wichtigen Informationen, Dokumente und Verträge werden zu einem Kunden abgelegt. Die Dokumentensammlung zu einem Kunden ist somit eine informative Basis für die individuelle Kundenansprache. Sie haben alle Kundeninformationen stets zur Verfügung und können entsprechend Anforderungen optimal umsetzen.

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