Lieferanten und Einkauf

Prozesse und Kosten in Einkaufsabteilungen optimieren

Im Einkauf sind Verträge mit Lieferanten unerlässlich. Die Vertragsinhalte sind maßgebend für die Qualität.

Wenn Zulieferer und ihre Kunden eine langfristige Geschäftsbeziehung eingehen wollen, regeln sie mit einem Rahmenvertrag die grundlegenden Bedingungen ihrer Zusammenarbeit. 

Rahmenverträge im engeren Sinne verpflichten den Lieferanten allerdings nicht dazu, eine bestimmte Menge eines Produkts zu liefern.

Auch der Kunde ist nicht dazu verpflichtet, seinem Zulieferer bestimmte Kontingente abzunehmen. 

Vertragsabwicklung und Vertragserstellung mit Lieferanten und anderen Geschäftspartnern

  • Vermeidung von Mehrfacharbeiten 
  • zentrale Datenhaltung 
  • strukturierte Darstellung
  • Analyse der Vertragswerke und der zu regelnden Sachverhalte
  • Identifikation von vertraglichen Risiken
  • Ableitung und Definition von konkreten Maßnahmen
  • Verhandeln von Verträgen und Vertragsdrafting
  • Überwachung der Vertragsdurchführung nach Unterzeichnung
  • Bearbeitung von Vertragsstörungen
  • Turnusmäßige Revision bestehender Vertragswerke („up-dates“)

Lieferantenmanagement - Qualität zum guten Preis sichern

In einer global vernetzen Welt mit immer komplexeren Lieferketten und immer wichtiger werdenden Sozial- und Umweltthemen steigt das Ausfallrisiko von Lieferanten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen eine einheitliche und systematische Pflege von Lieferantenbeziehungen sicherstellen. Dies gelingt mit einem umfassenden Lieferantenmanagement.

Lieferanten im Überblick

Mit DW.contract haben Sie eine Übersicht über alle Rahmenvereinbarungen, Konditionen, Preise, Lieferorte, dokumentierte Erfahrungen, Informationen über alte und bestehende Verträge, Kosten- und Preisvereinbarungen, Lieferantendetails, Ansprechpartner und vieles mehr. 

 

Abteilungsübergreifende Abstimmungen werden durch ein integriertes Dokumentenmanagementsystem gewährleistet.

 

Wichtige Termine werden automatisch per Wiedervorlage angezeigt und Vertragsvereinbarungen können direkt am Vertrag eingesehen/notiert/bearbeitet werden.

DW.contract für den Einkauf
DW.contract für den Einkauf

Aus der Perspektive des Einkaufs

Transparenz- alle Kennzahlen auf einen Blick

Aktuelle Informationen über alte und bestehende Verträge sind wichtige Voraussetzungen, um neue  Vereinbarungen besonders effektiv zu gestalten. Dokumentierte Erfahrungen, aktuell berechnete Volumina und eine genau dargestellte Wettbewerbssituation machen Vertragsverhandlungen überlegener.

Rahmenvereinbarungen und Konditionen

Das Vertragsmanagement DW.contract gibt Ihnen einen sofortigen Überblick über alle Rahmenverträge und Konditionen. Alle auf dieser Basis abgeschlossen Einzelverträge sind auf ihre Gültigkeit sofort überprüfbar.
Wichtige festgesetzte Grundparameter wie Preise, Lieferkonditionen, Anlieferort können neu angelegt oder jederzeit überprüft werden. Somit können Kosten- und Zeitaufwand bei Bestellungen reduziert werden.

Zentrales Vertragsmanagement für moderne Einkaufsorganisationen

Die Lieferketten moderner Einkaufsorganisationen sind globaler aufgestellt. Somit ist eine wirtschaftliche Unsicherheit gegeben. Eine wachsende Prozessautomatisierung wird somit immer wichtig. Daher ist es gerade für internationale Unternehmen wichtig, die Kommunikation wichtiger Leistungsvereinbarungen, Konditionen und Preise zentral abzulegen und für alle Berechtigten einsehbar machen zu können.

Lieferantenübergreifende Kostenvergleiche   

Preisvereinbarungen mit Lieferanten, Bestellungen und Rechnungen werden häufig mit ERP-Systemen verwaltet. Vertraglich geregelte Boni- oder Rabattregelungen werden oft nicht genutzt, wenn ein Einkäufer diese nicht im Überblick hat oder schnell abrufen kann. Mit DW.contract können Sie sämtliche Kosten- und Preisvereinbarungen verwalten und abrufen und z.B. auch Wiedervorlagen einrichten, um mit Lieferanten in neue Vertragsverhandlungen einzutreten. Wenn Sie Preislisten nach einem einheitlichen Schema im Vertragsmanagement hinterlegen, sind auch lieferantenübergreifende Kostenvergleiche möglich.

Lieferantenmanagement optimieren

Die Leistungen der Lieferanten erfassen und beurteilen zu können ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und Basis für die Fortsetzung von Lieferantenverträgen bzw. neuen Vertragshandlungen.
Die Software DW.contract ermöglicht ihnen die zentrale Ablage aller Beurteilungen, Korrespondenzen, Entscheidungsvorlagen, Nebenabreden, Notizen zu einem Lieferanten.
Der Einkauf kann auf Basis dieser und weiterer Qualitätskriterien, wie z.B.: Lieferzeit, Lieferumfang etc., eine entsprechende Einstufung des Lieferanten machen.
Mit Hilfe von zusätzlichen Auswertungen per Knopfdruck, wie z.B. Kosten, Service, Lieferumfang, etc. bietet das Vertragsmanagement DW.contract eine gute Entscheidungshilfe für das Lieferantenmanagement.

Kundenbeziehungen steuern und optimieren

Dokumente und die in ihnen enthaltenen Informationen bieten eine ideale Ausgangsbasis für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen. Alle wichtigen Informationen, Dokumente und Verträge werden zu einem Kunden abgelegt. Die Dokumentensammlung zu einem Kunden ist somit eine informative Basis für die individuelle Kundenansprache. Sie haben alle Kundeninformationen stets zur Verfügung und können entsprechend Anforderungen optimal umsetzen.

Vertragsgestaltung
Rahmenvereinbarungen
Zentrale Ablage
Kostenvergleiche
Lieferantenmanagement
Kundenbeziehungen